Schreiben ist eine einsame Angelegenheit? Von wegen!

Wer auch immer behauptet, dass Schreiben eine einsame Beschäftigung ist, der irrt sich gewaltig. 

Gestern wurde nämlich das Vorurteil erfolgreich widerlegt. 

Ganz spontan rief die Autorin Jennifer Jäger (aktuelle Veröffentlichung: "Traumlos" bei Carlsen Impress) eine Schreibnacht bei Facebook aus, die zahlreiche andere Autoren - egal ob Hobbyautor oder veröffentlichter Autor - anlockte. Start war um 21 Uhr. Wie lange es gehen sollte, wurde jedem selbst überlassen, obwohl einige schon die 2Uhr-Marke anpeilten. 

Ich fand die Idee auf Anhieb super und hatte endlich auch Lust dazu, mein Manuskript zu "Jagd der Schatten" zu überarbeiten, was ich bisher erfolgreich vor mich hingeschoben hatte. Also wurde beim sowieso anstehenden Einkauf gleich auch noch ein wenig Proviant für die Nacht gekauft - Cola (Koffein!!) und Chips (noch mehr Kalorien! ;D ). 

Und schon vor 21Uhr war der Austausch in der Gruppe rege. Man fragte sich gegenseitig, ob man Musik beim Schreiben hörte oder an was man gerade arbeitete. Es war wirklich interessant, schon bevor es überhaupt anfing. 

Mit dem Startschuss um 21Uhr ging dann auch schon die erste Etappenaufgabe los. Jennifer hatte sich für jede Stunde eine Aufgabe überlegt, die uns Teilnehmer wach und bei Laune halten sollte, was sehr gut gelungen war. Viele setzten sich auch Ziele in Form von Wörtern, die sie in der Stunde schreiben wollten. Nichts war ein Muss, man konnte frei wählen, was man machen wollte. 

Zwischendurch war es jedoch nicht totenstill, wie man vielleicht annimmt. Denn immer wieder wurden Fragen gestellt: Wie man eine Schreibblokade löst, wie man diesen Satz formulieren sollte oder anderes. Es wurde immer schnell und freundlich geantwortet. 

Ab 0 Uhr verabschiedeten sich dann langsam die Ersten. Um 1 Uhr war es dann auch schon viel ruhiger geworden. Die Hartgesottenen waren sogar bis um 3 Uhr mit dabei. Meine Wenigkeit hielt sogar bis kurz vor um 5Uhr durch (Die 1,5Liter Cola waren Schuld ^_^ ). 

 

Was habe ich von dieser Schreibnacht mitgenommen? 

Es war sehr interessant, lustig, anspornend und man lernte viele neue Autoren-Kollegen kennen. Viele hatten in dieser Nacht mehr geschafft, als sie in letzter Zeit geschrieben hatten. Somit hatte es sich doch für alle eindeutig gelohnt! 

Eine Wiederholung steht schon in den Startlöchern und ich bin überzeugt, dass es dann noch mehr sind, die sich austauschen wollen. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Ich kann nur sagen: Zum Glück sind Semesterferien. ;)  

 

Wer beim nächsten Mal mit dabei sein will, hier ist der Link zur FB-Gruppe 

http://www.facebook.com/groups/534894196566185/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0